Cybercrime zum Frühstück

CYBERCRIME ZUM FRÜHSTÜCK

Am 2. Juni 2023 fand im Rietberger Lind Hotel das XIV. Business Frühstück statt. Das Hauptthema der Veranstaltung war Cybercrime, ein hochaktuelles und relevantes Thema in der heutigen Geschäftswelt. Als Gastreferent konnte Herr Gade von der Firma Artada gewonnen werden, der den Teilnehmern einen Einblick in die aktuelle Lage des Cybercrime-Sektors geben und anhand eines Kundenbeispiels die Gefahr greifbar nah bringen konnte.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Thomas Biehn, der die Bedeutung des Themas Cybercrime für Unternehmen betonte. Er wies darauf hin, dass Unternehmen jeder Größe und Branche von den Auswirkungen von Cyberangriffen betroffen sein können und dass es wichtig ist, sich proaktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Cybercrime, das lohnende Geschäft

Herr Gade, Geschäftsführer der Firma Artada, kam direkt zum Punkt: Cybercrime ist für Kriminelle ein äußerst lukratives Geschäft, das in Unternehmen hohen wirtschaftlichen Schaden anrichtet. Die potentielle Bedrohung wurde deutlich als er über die neuesten Trends und Entwicklungen in Bezug auf Angriffsmethoden informiert. Statistiken steigender Vorfälle ließen die Weiterentwicklung erahnen. Aus diesem Grund betonte Herr Gade die Bedeutung von Prävention und Sicherheitsmaßnahmen, um sich vor Cyberangriffen zu schützen.
Erfahren Sie mehr zum Vortrag von Herrn Gade: Cybercrime, ein lohnendes Geschäft

Angriffsszenario Ransom Cartel

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Kundenbeispiel, das von Herrn Gade präsentiert wurde. Er beschrieb einen konkreten Fall, in dem ein mittelständisches Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs wurde und die damit verbundenen Herausforderungen bewältigen musste. Dabei wurden die Auswirkungen des Angriffs auf das Unternehmen deutlich, insbesondere in Bezug auf den finanziellen Schaden und die Einschränkungen im laufenden Betrieb.
Lesen Sie mehr über diesen konkreten Fall und das Vorgehen der Hackergruppe Ransom Cartel: Angriffsszenario Ransom Cartel

Thomas Biehn, Daniel Gade, Sven Riepe beim Business Frühstück

v.l.: Thomas Biehn (Biehn & Professionals GmbH), Daniel Gade (Artada GmbH), Sven Riepe (Artada GmbH)

Phishing-Angriffe

Ein weiterer Vortrag wurde von Martina Paul und Andreas Renz, zwei Mitarbeitern der Biehn & Professionals GmbH, gehalten. Sie legten den Fokus auf die Schwachstelle Mensch und thematisierten die Gefahr von Phishing-Angriffen. Interessant war ein Quiz, an dem sich die Teilnehmer aktiv beteiligten. Um das Ausmaß der Phishing-Gefahr im eigenen Unternehmen zu erfahren, wird empfohlen, eine Phishing-Kampagne durchzuführen und die Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Biehn & Professionals bieten hierzu passende Unterstützung an.
Wie würden Sie bei diesem Quiz abschneiden? Machen Sie den Test.

In den Pausen bedienten sich die Teilnehmenden am reichhaltigen Frühstücksbuffet und tauschten sich mit anderen Gästen und den Referenten aus. Diskutiert wurde über bewährte Praktiken und Möglichkeiten, wie Backupstrategien, Notfallhandbücher und Schulungsmaßnahmen. Dabei wurden auch konkrete Tipps und Empfehlungen ausgetauscht, um die Sicherheit in den eigenen Unternehmen zu erhöhen.

Insgesamt war das Business Frühstück im Rietberger Lind Hotel eine äußerst informative und nützliche Veranstaltung. Die Teilnehmenden erhielten wichtige Einblicke in die aktuelle Lage des Cybercrime-Sektors und konnten konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit in ihren Unternehmen mitnehmen.

Zum Abschluss richtete Herr Biehn einen besonderen Dank an die Teilnehmenden, sowie alle Referenten, Herrn Gade, Frau Paul und Herrn Renz. Nach diesen interessanten, aber auch durchaus erschreckenden Vorträgen, verabschiedet Herrn Biehn die Gäste in den Freitagnachmittag, mit der Bitte die neuen Erkenntnisse direkt im Unternehmen einzubringen.